Die Ideenschmiede

Die Ideenschmiede

Von Gedanken zum besseren Programm

Hier in der Schmiede kann man gleich Anfangen seine eigene Ideen direkt einbringen.  Durch Diskussion und Austausch zusammen mit anderen zu stichhaltigen politischen Vorschlägen verbessert. Jeder kann seine Problem und Forderungen für die Zukunft einwerfen. 

Sieben Erfahrungstipps für bessere Zusammenarbeit und Vorschläge:

1. Konstruktive Kritik
Statt eine Ideen vereinfacht abzulehnen, ist es effizienter einen Gegenvorschlag zu bringen oder Verbesserungen vorzuschlagen. Denn nur mit guter Kritik kann man etwas verbessern.

2. Die nächst liegende Lösung
Es ist meistens leichter eine Idee umzusetzen oder andere zu überzeugen, wenn diese oder ähnliche schon benutzt wurden und werden. Dabei ist wichtig sich nicht in abstrakte Lösungen zu verirren, während die einfachsten Idee noch nicht versucht wurden. Denn so weiter die Lösung von der jetzigen Lage ist, desto besser müssen die Gründe dafür sein diese umzusetzen.

3. Maximale Unterstützung
So viele Menschen man mit seinem Vorschlag repräsentiert, mit einbezieht und damit hilft so mehr Menschen werden den Vorschlag selbst unterstützen.

4. Besser als nichts tun
Neue Ideen haben es nie leicht, sie müssen immer danach streben mit Sicherheit viel besser als Status Quo zu sein. Ansonsten kann man nur schwer Menschen motivieren sich dafür einzusetzen und es umzusetzen.

5. Das Beste aus beiden Welten.
Besonderes wenn man ein Vorteil gegen ein anderes Vorteil opfert, ist es wirklich nicht leicht den Vorschlag voran zu bringen. Deshalb ist es dann meistens besser zu versuchen, so viele Vorteile wie möglich zu verbinden und die Nachteile zu minimieren.

6. Quellen
Nutze allgemein anerkannte und zugängliche Quellen für gute Diskussionen und Fakten basierten Austausch. Hier für bieten sich am Besten mehrere und unterschiedliche Online Zeitungen (Am Besten: Mitglied beim Deutsche Presserat) und Studien an. 

7. Die Andere Seite verstehen, Kritik entgegen kommen.
Oft ist es leicht die andere Seite als Gegner zu vereinfachen und ihre Aussagen einfach zu ignorieren. Aber am Ende bleiben in der Kritik, die Gründe und Argumente bestehen. Man übersieht selbst eventuell eigene Fehler und verbaut sich selbst den Weg seine Ideen zu verbessern. Währenddessen andere die gleiche Punkte sehen, findet man nur schwer weitere Unterstützer. Wichtig ist deshalb die andere Seite zu verstehen und aus ihren Kritikpunkten zu lernen.

Fange sofort an!